admin Anmeldung mit 601 Fehler
Maximilian Dröll
2003-07-08 09:28:04 UTC
Hi Leute,
ich habe hier einen NW51 Server im Einzelbetribe mit 12 Arbeitsstationen.
Installiert ist das Servicepack 5.

An dem kann sich an dr Konsole zb unter dsrepair NICHT mehr der admin (im
full qualified name, also mit admin.context!) anmelden, er bekommt immer
Fehler "Unable to find object, error: -601".

Die Anmeldung an den Arbeitsstationen geht aber mit diesem Passwort.

Da ich ne Menge Timesnc Fehler* und licensing Fehler hatte, habe ich jetzt
jede Reparatur unter dsrepair gemacht (nun tauchen auch keine Fehler mehr
auf), nut Declare a new epoche kann ich nicht. Wie auch anderes.

Was muss ich jetzt tun?

Danke, Max

*=POLICY MANAGER - (5.00-035): Update Connection License failed. Error #
C0001001 (Pserver.XXX.XXX.)
Olaf Erkens
2003-07-08 13:05:36 UTC
Hallo Maximilian Dröll,
Post by Maximilian Dröll
[...]
Das reicht nicht, der führende Punkt fehlt: .admin.<context>

Olaf
--
****************** UNIVERSITY OF DORTMUND ********************
Department of Economics and Social Sciences
Maximilian Dröll
2003-07-09 06:47:03 UTC
Post by Olaf Erkens
Hallo Maximilian Dröll,
Post by Maximilian Dröll
[...]
Hi Olaf,
natuerlich, ach den fuehrenden Punkt habe ich gesetzt, geht dennoch nicht.
Schade.
Danke
Rudolf Thilo
2003-07-09 09:40:45 UTC
Hi Maximilian,
Post by Maximilian Dröll
Post by Olaf Erkens
Hallo Maximilian Dröll,
Post by Maximilian Dröll
[...]
Gelöscht ist der Admin aber nicht? -> Stefan's faq, dreamlan.

Du hast nur einen Server, da kann's ein Sync Problem kaum sein, wie TID
http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/10010802.htm
z.B. erläutert.

Schönen Gruß, Rudi.
--
Schreibt 'Wunschzettel'!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rudolf Thilo
GaPo GmbH
Am Zollwasen 6
97353 Wiesentheid
Christoph Maercker
2003-07-09 11:59:54 UTC
nein, natuerlich ist leider der Admin nicht geloescht.
OK.
admin ; OK, geht aber nicht immer
.admin ; FALSCH
admin.context.organisation ; FALSCH
admin.organisation.context ; FALSCH
.admin.context.organisation ; OK (.admin.ou[.ou...].org
.admin.organisation.context ; FALSCH
Sinnvoll dürften nur die Versuche mit der Syntax in der vorletzten Zeile
sein.
admin meldet sich an der Workstation problemlos an
alles sehr merkwuerdig, finde keine passende TID
?????
Diese Fragezeichen sind sehr berechtigt, gerade in NLMs auf dem Server
passiert es relativ häufig, dass der Login aus irgendwelchen Gründen
nicht
geht. Kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn Du Dich mit einem anderen
User Account bzw. mit definitiv falschen Usernamen anmeldest?

Besorg Dir evtl. mal DSBrowse.NLM (Freeware von Novell), damit kannst Du
unschwer feststellen, ob NDS-Browsing auf dem Server geht oder nicht.

Passwortfehler bzw. irgendwelche Restrictionen scheiden als
Fehlerursache
aus, der Server scheint das Userobjekt ja gar nicht erst zu finden.
--
CU Christoph Maercker.

Radfahren: Erneuerbare Energien statt Krieg um Öl.
Rudolf Thilo
2003-07-09 13:37:47 UTC
Hi,
Post by Christoph Maercker
Passwortfehler bzw. irgendwelche Restrictionen scheiden als
Fehlerursache
aus, der Server scheint das Userobjekt ja gar nicht erst zu finden.
Und genau das macht mich stutzig, weil's der einzige Server in
seinem Netz ist. Also muss *dieser* Server genau *dieses* Admin User-
Objekt für die WS-Anmeldung erfolgreich ansprechen.

Wenn's ins Netz geht, warum nicht lokal am Server selbst?

Schönen Gruß, Rudi.
--
Schreibt 'Wunschzettel'!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

97353 Wiesentheid
Christoph Maercker
2003-07-09 13:48:52 UTC
Post by Rudolf Thilo
[...]
Weil anscheindend auf dem Server die Verbindung NDS - NLMs irgendwo
hakt. Deshalb mein Hinweis auf DSBrowse, was Besseres fällt mir dazu
nicht ein, innerhalb des OS kennen sich die SysOps besser aus.

Massimo Rosen
2003-07-09 19:23:34 UTC
Post by Christoph Maercker
Hallo,
Post by Rudolf Thilo
[...]
Wer ruft?

Es ist ganz einfach so: Irgendetwas an dem Usernamen ist falsch. Die
Fehlermeldung (-601) ist absolute eindeutig, und heisst schlicht: Dieses
Objekt (User) gibt es nicht. Das hat weder was mit Rechten zu tun, und
auch nichts mit synchronisierung, noch sonstwas.

CU,
--
Massimo Rosen
Novell Product Support Forum Sysop
http://www.cfc-it.de
Christoph Maercker
2003-07-10 07:27:16 UTC
Post by Massimo Rosen
[...]
d.h. der Fehlercode besagt "nebenbei", dass die NDS tatsächlich
erreichbar war, nach dem betr. Objekt befragt wurde und
"höchstpersönlich" geantwortet hat? Dann wird es umso interessanter, mit
DSBrowse nachzuschauen, wo der Fehler beim Objektnamen liegt. Obwohl es
kaum ein anderes
Ergebnis als mit NWAdmin bzw. C1 sein wird und damit hat Rudi ja evtl.
schon nachgesehen (?). Mir ist das auch schon des öfteren passiert, dass
Accounts, die beim normalen Netzwerk-Login einwandfrei funktionierten,
an der Server Console aus manchmal unerfindlichen Gründen nicht gingen.
In einigen Fällen war's wirklich fehlender Anfangspunkt oder
Schreibfehler im Context, aber beileibe nicht immer. Bin mir jetzt
allerdings nicht 100% sicher, ob es in jedem Fall mit Fehler -601
quittiert wurde. Hab aber auch schon mit DSTrace beobachtet, dass -601er
Fehler kamen, bei Objekten, die garantiert vorhanden waren.
Ich schreibe das alles nur, weil ich davon ausgehe, dass Rudi nach all
den Versuchen und den Tips aus dieser NG mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit mind. einmal den richtigen Objektnamen#
(.admin.ou...org) erwischt haben dürfte. Wenn Fehler -601 wirklich nur
bei falschem Objektnamen kommt, gäbe es keine Erklärung mehr, warum, es
nicht funktioniert.
Oder geht's inzwischen etwa ;-)?

Rudolf Thilo
2003-07-10 12:55:02 UTC
Hi,
Post by Christoph Maercker
Ergebnis als mit NWAdmin bzw. C1 sein wird und damit hat Rudi ja evtl.
schon nachgesehen (?)
Das is' 'n Thread von Maximilian Dröll ;-)

Schönen Gruß, Rudi.
--
Schreibt 'Wunschzettel'!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

97353 Wiesentheid
Maximilian Dröll
2003-07-11 08:16:03 UTC
Hallo liebe Denker,
ich bin beeindruckt von den vielen guten Ideen. Nein es geht noch nicht und
in den naechsten Tagen setze ich mich an die Tests, vom Ergebnis werde ich
dann schreiben. Danke vorerst.
Max
Post by Rudolf Thilo
Hi,
97353 Wiesentheid
Massimo Rosen

http://www.cfc-it.de
Stefan Braunstein
2003-07-11 10:42:35 UTC
Post by Olaf Erkens
admin
.admin
admin.context.organisation
admin.organisation.context
.admin.context.organisation
.admin.organisation.context
Versuch mal CN=ADMIN.OU=context.OU=nextercontext.O=organisation

Vor allem, wenn ein Country dabei ist, geht das sonst schief.
--
Stefan Braunstein
- no e-mails -
www.braunstein.de
Maximilian Dröll
2003-07-14 08:26:54 UTC
Hallo danke fuer die Muehe, das Anmeldeproblem ist nun auf einmal weg, dank
der vielen guten Tips von oben. (Stefan, danke fuer den Tip mit dem
Country.. das wars)

Bleibt noch ein ungeloestes Problem in dem Systemlog:
8.07.2003 16.19.04 : SERVER-5.0-3651
Severity = 1 Locus = 14 Class = 2
POLICY MANAGER - (5.00-035): Update Connection License failed. Error #
C0001001 (Pserver.XXX.XXXX.)
Dies erscheint alle 30min und die Connection ist sehr langsam. Wie vorher
schonmal erwaehnt, habe ich alle denkaberen Reparaturen mit dsrepair nun
durchgefuehrt.

MFG Max
Maximilian Dröll